Unser „Lädchen“ hat Geburtstag und feiert sein 10 jähriges Bestehen

Olpe. Das „Lädchen“ feierte am 06. Juni 2018 seinen 10 jährigen Geburtstag.

In einer gemütlichen Runde, bei Kaffee und Kuchen, wurden die 10 erfolgreichen Jahre gefeiert. Rückblickend erinnerten sich Besucher und Bewohner an die Anfänge in der Bruchstraße, den Umzug in die Panneklöpperstraße 5 in Olpe, Verkaufsaktionen in der Adventszeit sowie an viele nette Gespräche und Kontakte mit Kunden.

Das Lädchen ist heute eine wichtige Säule in der Betreuung und Förderung. Es entstand aus einer gemeinsamen Idee vom Centro, Olpe und dem Wohnhaus Herrnscheider Weg, Drolshagen. Eine Idee Menschen in die aktive Gesellschaft zu integrieren, Menschen mit psychischen und chronischen Erkrankungen und Suchterkrankungen zu fördern, um ihnen eine Struktur durch Trainingsmaßnahmen mit geregelten Abläufen in den Alltag zu geben. Die Grundidee des „Lädchen“ ist das Trennen des Verkaufs von dem Produktionsgeschehen, sowie die Präsentation der in der Ergotherapie hergestellten Produkte für die Öffentlichkeit.

Beschäftigungen durch  zielgerichtete Herstellung von Produkten aus dem handwerklichen Bereich stehen jedem zum Kauf und werden mit viel Liebe, Ehrgeiz und Sorgsamkeit hergestellt. Ergebnisse der eigenen Handarbeit werden zur Ware, die einen monetären Wert erhalten. Der Erlös aus dem Verkauf von den Produkten und die damit verbundene sinnstiftende Wertschöpfung sind die Basiselemente der Arbeitswelt. Für die Besucher und Bewohner des Centro ist die Unterstützung eine Motivationshilfe, sich wieder täglich neu  auf praktische, künstlerische und kreative Tätigkeiten einzulassen.

Es bietet die Möglichkeit ein Treffpunkt und  Kontaktstelle in einer angenehmen Atmosphäre für alle zu sein. Soziale Kontakte zu pflegen, Gespräche zu führen und sich über Angebote zu informieren.

Das focus Lädchen lädt Sie herzlich ein, zum Schmökern, Staunen, Entdecken und Plauschen. Als Kunde zeigen Sie soziale Verantwortung und Interesse am sozio-therapeutischen Projekt. Denn durch den Kauf der Produkte erkennen Sie die Arbeit der Menschen mit Behinderung an und unterstützen die Neuanschaffung benötigter Materialien.

Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch in der Panneklöpperstraße 5 in Olpe.

Das Team vom Lädchen ist von
Montag und Mittwoch 09:30 Uhr – 12:00 Uhr und
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 14:30 Uhr – 16:00 Uhr
für Sie da.

Ein Besuch lohnt sich immer.

Ihr Lädchen Team