Andacht für Senioren, Demenzkranke und Angehörige

Am Montag, dem 26. Juni, 15:30 Uhr wird in der Kapelle des St. Josefsheims Wenden wieder eine Seniorenandacht gefeiert zu dem Leitgedanken „Der Herr ist mein Hirte“. Im Mittelpunkt dieser Andacht steht der Psalm 23, über den gemeinsam gesprochen wird: Jesus Christus ist ein guter Hirte. Er zeigt uns den rechten Weg durchs Leben. Auch auf den schwierigen Wegstrecken unseres Lebens begleitet und schützt uns Jesus und lässt uns nicht im Stich. Bei ihm sind wir geborgen und brauchen keine Angst zu haben.

Zu dieser Andacht sind nicht nur die Bewohner des St. Josefsheims eingeladen, sondern auch Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sowie alle Interessierten.

Im Caritas-Zentrum Wenden sind Wortgottesdienste für Senioren zu einem wichtigen Ritual für die Bewohner des Pflegeheims wie auch für Senioren aus der Umgebung geworden. Alle Teilnehmer sitzen im Kreis vor dem Altar, so dass sich alle miteinander verbunden fühlen können. In der Hauskapelle vermittelt die wohlfühlende Atmosphäre Geborgenheit sowie Ruhe und lässt Gottes Nähe spürbar werden. Es werden altbekannte Lieder gesungen, gemeinsame Gebete gesprochen, begleitet durch bestimmte Körperbewegungen. Gegenstände und Symbole werden zum besseren Verständnis den Teilnehmern in die Hand gegeben.

Herzliche Einladung an alle. Nähere Informationen bei Anne Böhler, Caritas-Zentrum Wenden, Tel. 02762 404 – 276 und Regina Bongers, Trauerbegleiterin BVT, Tel. 02762 929 420.

Wenden, 19.06.2017

Regina Bongers - Trauerbegleiterin BVT