Caritasverband Olpe e.V. - Qualitätsentwicklung

www.cvolpe.caritas.de
Der Verband
Leitbild/Ziele
Organisation
Vorstand
Aufsichtsrat
Geschäftsführung
Verbandsgeschichte
Qualitätsentwicklung
Telefonverzeichnis
Impressum
Mailkontakt
Suche
Links

Qualität

Qualität trägt einen Namen - unseren!

Ein hoher Anspruch, werden Sie sagen. Sie haben Recht! Das sehen wir genauso. Deshalb verwenden wir sehr viel Energie darauf, diesem Anspruch gerecht zu werden - Tag für Tag - in allen unseren Einrichtungen und Diensten.

Im Mittelpunkt unserer Anstrengungen sehen wir die uns anvertrauten Menschen

  • mit ihren individuellen Bedürfnissen
  • mit ihren körperlichen und geistigen Einschränkungen
  • mit ihren sehr unterschiedlichen Problemen
  • mit ihren Fähigkeiten und ihrer Lebensgeschichte
  • mit dem Anspruch auf partnerschaftliche Hilfe durch fachliche Beratung, Begleitung und Betreuung auf sehr hohem Niveau.

Da wir wissen, dass die Qualität unserer Arbeit von den uns anvertrauten Menschen und deren Angehörigen beurteilt wird, haben wir bereits früh nach einem anerkannten Konzept für die Entwicklung, Einführung, Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität gesucht. Getreu dem Spruch "Nichts ist so gut, als dass es nicht verbessert werden kann" haben wir uns für ein dynamisches System entschieden, das unter der Kurzbezeichnung EFQM Modell auch in der Wirtschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Eine umfassende Qualität und deren ständige Weiterentwicklung ist unser Ziel.

Das bedeutet für uns, dass wir

  • ständig die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen erheben
    (Tun wir das Richtige?)
  • unser Tun auf diese Bedürfnisse ausrichten (Tun wir das, was und wie wir es tun, zielgerichtet und mit hoher Qualität?)
  • Angebote zur religiösen Begleitung entwickeln und unser christlich geprägtes Profil erlebbar machen (Welche Werte bestimmen unsere Arbeit?)
  • uns als "Anwalt" für Menschen verstehen und aktiv deren Interessen gegenüber der Politik und den Kostenträgern vertreten.